Freitag, 4. September 2009

Biokunststoffe auf dem Vormarsch

Die Wettbewerbsfähigkeit von Biokunststoffen hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Einerseits sind die konventionellen Kunststoffe teurer geworden, andererseits haben sich technische Eigenschaften stark verbessert und das vereinfachte Recycling führt zu wirtschaftlichen Vorteilen. Noch sind Biokunststoffe gegenüber den erdölbasierten Kunststoffen teurer. Sobald sich das auf den gesamten Prozess bezogen ändert, könnte es zu einem Boom der Biokunststoffe kommen. Die Vorteile sprechen für sich: Kompostierbarkeit oder biologische Abbaubarkeit sind nur die wichtigsten Punkte. Laut European Bioplastics sind Biokunststoffe zwar noch relativ wenig genutzt, sind aber im Kommen.

© Kunststoff Blog

1 Kommentar:

  1. Was mir aufgefallen ist: Biokunststoffe werden verstärkt in Verpackungen eingesetzt. Besonders Katalogverpackungen (Manufactum...) sind heute keine Exoten mehr. Die Vorteile überzeugen: sie sind kompostierbar, die Tüten werden also einfach wieder zu Erde und sie sparen den Rohstoff Erdöl. Ich denke wir werden in Kürze diese Verpackungen in vielen Bereichen sehen.

    AntwortenLöschen